Lang: Deutsche
Dragon Nest ist ein kostenfreies Action-MMORPG, das von Eyedetity Games entwickelt wurde. Es verbindet Hochgeschwindigkeitskämpfe, die den Adrenalinspiegel in die Höhe schnellen lassen, mit visuell beeindruckenden Angriffskombos und einem epischen Handlungsstrang sowie Rollenspiel-Elementen klassischer RPGs und traditioneller MMORPGs miteinander. Die Spieler verfolgen ihren Charakter in der 3. Person und blicken ihm quasi über die Schulter. Im Kampf ähnelt der Stil dem eines Third-Person-Shooters, bei dem viele Attacken direkt im Fadenkreuz des Spielers stattfinden und jeder einzelne Schlag genau gezielt und den feindlichen Attacken ausgewichen werden muss.
Die Aktionen im Spiel sind im Hinblick auf Faktoren wie Charakterbewegungen, Monsterreaktionen und Interaktion mit geografischen Gegebenheiten entwickelt worden und die Spieler können diese nutzen, um mit Hilfe von Tastatur und Maus mit dynamischen Angriffskombos auf Monster loszugehen. In Dragon Nest kommt das WASD-Maus-Kombo zum Einsatz, eine traditionelle Steuerung bei Third-Person-Shooter-Spielen, die dem Spieler ermöglicht, schnell die Ansicht zu ändern und sich flüssiger zu bewegen.
Dragon Nest bietet 4 Basisklassen, aus denen gewählt werden kann. Ab einem bestimmten Level kann sich jede Klasse in verschiedene Unterklassen spezialisieren. Bei den 4 Basisklassen handelt es sich um: die Bogenschützin, eine flinke, elfenhafte Meisterschützin, die mit ihrem Bogen aus der Ferne Pfeile auf ihre Gegner niederregnen lässt, und wenn sie sich ihr jedoch zu sehr nähern, die Situation aber auch ganz gut mit mächtigen Fußtritten meistern kann, den Krieger, der mächtige Zweihandwaffen schwingt und auf den Nahkampf spezialisiert ist, wodurch er zweifellos ein gefährlicher, Angst einflößender Charakter auf dem Schlachtfeld ist, den Kleriker, der heilende Fähigkeiten besitzt, die ihn lebendig halten, mit Blitzmagie seine Feinde zerschlägt und trotz seiner Neigung zur Magie, sich auch im physischen Kampf sehr gut behaupten kann, sowie die mystische Hexenmeisterin, die ihre Feinde aus der Ferne mit mächtigen Zaubern belegt und die größte Zauberin im Spiel ist.
Das Leveldesign in Dragon ist frisch und innovativ. In den traditionellen Levels müssen die Spieler Rätsel lösen und gleichzeitig die Monster einer Zone abwehren, um die Karte zu „säubern“, um weiter zu gelangen. Bei solchen Rätseln kann es sich beispielsweise um das Öffnen einer bestimmten Tür oder das Ingangsetzen eines Instruments oder Gerätes handeln, wie man es von Action-Abenteuerspielen auf Konsole kennt.