Lang: Deutsche
Nova Raider
Spielart: Kostenloser MMO-Weltraum-Shooter
Verfügbare Plattformen: Windows / iOS / Web Browser
Entwickelndes Studio: Sublinet
Nova Raider ist im Weltraum angesiedeltes Shooter-MMO, bei dem die Spieler komplett anpassbare Raumschiffe steuern und ein ausgedehntes Universum voller Gefahren und Abenteuer erkunden, dabei Missionen erfüllen, seltene mineralische Rohstoffe sammeln und feindlichen Eindringlingen den Kampf ansagen. Dieses kostenlos spielbare MMO nutzt moderne Grafiken, ist über verschiedene Plattformen zugänglich und bietet ein einfaches und dennoch unterhaltsames Shooter-Spiel, das sich auf errungenschaftsbasierten Fortschritt konzentriert.
Der Grundsatz besteht für die Spieler im Spiel darin, Missionen anzunehmen oder aktiv Feinde in den Umgebungen der offenen Welt zu jagen, wodurch sie EP erlangen, um ihren Charakter in den Stufen aufsteigen zu lassen, was ihnen Zugang zu neuen Schiffen, Ausrüstung und Features gewährt. Die Spieler können außerdem Uran durch Beute von Feinden und das Erfüllen von Missionen erlangen, das sie dann für die Erforschung unbekannter Technologien verwenden können, um Zugang zu neuen Features zu erhalten, neue Waffen oder Verbrauchsgüter für ihre Schiffe oder sogar komplett neue Raumschiffe kaufen zu können.
Die Spieler können aus 5 Kernklassen wählen, sobald sie Stufe 8 erreicht haben; bei der Klassenauswahl können sie ein YouTube-Video anschauen, das ihnen jede Klasse individuell mit ihren Vor- und Nachteilen sowie dem allgemeinen Spielverlauf mit dieser speziellen Klasse vorstellt. Die Klassen sind vor allem durch ihre Attribute bestimmt, wobei 4 Hauptattribute von den Spielern in Betracht gezogen werden müssen: Angriff, Verteidigung, Handel und ein Gesamtattribut für Buffs/ Drohnen/ Heilung. Schiffe mit hohen Angriffs- und niedrigen Verteidigungswerten werden als Angreifer bezeichnet, die ihren Feinden maximalen Schaden zufügen können, während jene, die viel Schaden einstecken und weniger selbst verursachen können, in die Klasse der Tanks fallen. Die Unterstützungs- und Handelsschiffsklasse sind insoweit anders, dass sie nicht aktiv im Kampf mitmischen; der Unterstützer ist ein idealer Verbündeter/ Teamkollege, der andere Schiffe heilen kann, während der Händler sich auf das vermehrte Sammeln von Rohstoffen konzentriert und den Kampf komplett vermeidet und deshalb typischerweise Hilfe von anderen Raumschiffen benötigt. Das ausbalancierte Schiff hat keine wirklichen Vorzüge oder Schwächen und insgesamt gleichmäßig verteilte Attribute.
Der Kampf im Spiel ist relativ simpel; die Spieler nutzen die Maus, um sich per Point & Click über die Karte zu bewegen. Wird ein feindliches Ziel angeklickt, wird dieses automatisch mit den Waffen an Board angegriffen, sobald sie in Reichweite sind. Die Spieler besitzen eine Basiswaffe, der niemals die Munition ausgeht, aber die wenig Schaden verursacht, beim Stufenaufstieg haben sie jedoch die Möglichkeit, ihre Schiffe mit mächtigeren Waffen auszustatten, die allerdings auch in der Werkstatt ständig mit neuer Munition versorgt werden müssen. Ebenso können die Spieler ihr Schiff mit Reparatursets ausstatten, um einen sofortigen Trefferpunkt-/ Reparaturboost im Kampf zu erhalten. Durch das Sammeln von Rohstoffen/ Mineralien können die Spieler diese kombinieren (immer 5 derselben Sorte), um ihre eigenen Edelsteine herzustellen, die sie entweder auf dem Markt verkaufen oder mit denen sie ihr Schiff ausstatten können, um zusätzliche Feuerkraft, Verteidigung oder andere passive Boni zu erhalten.